Coaching, Mentorat

Ich unterstütze Musiklehrpersonen, Schulleitungen, Behörden und Eltern in persönlichen und fachlichen Fragen rund um den Musikunterricht.

Meine Arbeit orientiert sich an den aktuellen Forschungen zur Musikpädagogik, daneben sind wertschätzendes Feedback und idiolektische Gesprächssequenzen wichtige Elemente.

Coaching

Im Coaching werden Themen des eigenen pädagogischen Wirkens besprochen, Wissen erweitert und vertieft und neue Handlungsoptionen erprobt. Wir arbeiten nach im Voraus festgelegten, überprüfbaren Zielvereinbarungen.

Mentorat

Im Mentorat wird an konkreten Problemstellungen aus dem Unterricht gearbeitet, meist über einen längeren Zeitraum von einem halben bis einem Jahr. Unterrichtsbesuche sind Teil des Mentorats.

Das Mentorat eignet sich sowohl für Junglehrerinnen und -lehrer, die am Anfang ihrer Unterrichtstätigkeit stehen, als auch für Lehrpersonen, die vor neuen Herausforderungen stehen oder in besonderen beruflichen Situationen sind und Unterstützung in Anspruch nehmen möchten.

Comments are closed.